31.10.04

Cass Sculpture Foundation

Die Cass Foundation präsentiert in West Sussex über 150 Skulpturen von Britischen zeitgenössischen Bildhauern. Auf der Homepage der Cass Sculpture Foundation ist eine wirklich vorbildhafte Dokumentation über jedes Werk und deren Schöpfer zu finden. Neben dem Skulpturenpark in Goodwood gibt es in London einen Ableger als Galerie, in der immer aktuelle Ausstellungen, Dokumentationen, Zeichnungen und Entwürfe zu den Projekten aus dem Skulpturenpark sehen sind.

30.10.04

Bildhauerin Laila Westergaard aus Daenemark

Die Galerie Maria Lund in Paris arbeitet vorwiegend mit Künstlern und Künstlerinnen aus Dänemark zusammen. Schauen Sie sich einen kleinen Teil des Oeuvres der Bildhauerin Laila Westergaard an.

29.10.04

Stiftung Insel Hombroich

Erstmalig wird es in Hombroich in diesem Jahr keine Winterpause geben und Museum und Park sind auch in den Wintermonaten geöffnet.
Vom 1. November bis zum 31. März öffnet Hombroich seine Pforten täglich von 10-17 Uhr, auch montags. Lediglich in der Weihnachtszeit ist das Museum am 24. und 25. Dezember sowie am 31. Dezember (Sylvester) und am 1. Januar (Neujahr) geschlossen.

Zur Homepage der Stiftung Insel Hombroich.

27.10.04

Bildhauersymposium für Steinbildhauer Nord-Art

Neue Ausschreibung zur Nord Art 2005 in 24782 Büdelsdorf zum Thema: "MYSTERIUM KUNST". Die Nord Art 2005 ist eine jurierte Ausstellung. Gewünscht sind alle Medien der Bildenden Kunst. Speziell für Steinbildhauer findet auch wieder ein Bildhauersymposium statt:
Im Vorwege der Nord Art soll vom 09. Mai bis zum 05. Juni wieder ein Steinbildhauer-Symposium ausgerichtet werden, für das wir die Bewerbungen bis zum 1. März brauchen. Zudem benötigen wir Angaben über Material und Maße, geschätzten Zeitaufwand, Fotomappe mit Arbeitsbeispielen oder Katalog. Für die Teilnehmer bieten wir Materialien, Arbeitsplatz und Unterkunft direkt auf dem Ausstellungsgelände. Die entstandene Arbeiten bleiben Eigentum des Künstlers und werden mindestens 2 Jahre bei der Nord Art gezeigt. Ausgenommen sind die Fälle, in denen die Arbeiten verkauft werden.

Für die Ausschreibung erforderliche Bewerbungsunterlagen:
1. Bewerbung in freier Form
2. Künstlervita
3. Fotomappe (Din A4) mit Arbeiten, die in der Nord Art gezeigt werden könnten. Bitte alle Werke mit Titel, Entstehungsjahr, Technik und Grösse bezeichnen. Bitte keine digitalen Infos oder Originale einreichen.
4. Für die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen bitten wir einen ausreichend frankierten Umschlag beizulegen.
Wir bitten, die Unterlagen bis zum 1. März 2005 direkt an das Nord Art Büro einzureichen:
Wolfgang Gramm
Kanalblick 26
24814 Sehestedt.

Mehr über das Kunst- und Kulturzentrum KIC das die Nord Art veranstaltet.

Weitere aktuelle Ausschreibungen für Bildhauer:
Bildhauersymposium Oberkirchen
Skulpturenausstellung Schweiz
Bildhauersymposium Mayen
Kunst am Bau
Koschatzky Kunstpreis für Zeichnung und Grafik

26.10.04

Werkzeug für Holzbildhauer

In Berlin bietet Dieter Schmid feine Werkzeuge für Holzbildhauer an. Dort gibt es Bildhauereisen, Hohlbeitel, exotische japanische Schnitzmesser und natürlich die dazugehörigen Schärfsteine. Alles kann auch über das Internet bestellt werden. Wer sich für Holzwerkzeuge interessiert wird das Angebot von Schmid sicher nie wieder vergessen.

Holzbildhauer Werkzeuge

25.10.04

art.fair Kunstmesse in Köln

Die art.fair 2004 findet auch dieses Jahr wieder zeitlich parallel zur Art Cologne statt. Es werden Arbeiten von mehr als 150 zeitgenössischen Künstlern gezeigt, die von Internationalen jungen Galerien präsentiert werden.

art.fair 2004
Publikumsmesse für zeitgenössische Kunst
29.10.04 - 01.11.04
Palladium Köln / Germany

Link zu den Galerien die die Künstler präsentieren.

24.10.04

Prima Kunst Container

Warum muß die Kunst in einen Container?
Prima Kunst ist ein unabhängiger von Künstlern geführter Ausstellungsraum, der seit Juni 2002 für acht Monate im Eingangsbereich der Stadtgalerie Kiel junge, internationale Kunst zeigt. Prima Kunst bietet hiermit aufstrebenden Künstlern die Möglichkeit sich unabhängig vom kommerziellen Kunstmarkt, aber in dessen Rahmen einem breit gefächerten Publikum zu präsentieren.

23.10.04

Wettbewerb: Kunst am Bau

Die Bundesanstalt für Züchtungsforschung an Kulturpflanzen Quedlinburg "Auf dem Moorberg" schreibt für die künstlerische Gestaltung der Neubaumaßnahme ein 2-stufiges Auswahlverfahren aus. Auf der Seite der Forschungsanstalt gibt es Ansichten und Grundrisse des Bauvorhabens.

Ausschreibung zum Wettbewerb Kunst am Bau für deutsche Künstler. (öffnet .pdf)

22.10.04

Bildhauer Ernst Rietschel

Ernst Rietschel – Zum 200. Geburtstag des Bildhauers
Ausstellung der Skulpturensammlung Albertinum in Dresden
23. Oktober 2004 bis 2. Februar 2005

Das Goethe-Schiller-Denkmal vor dem Nationaltheater in Weimar, die Carl Maria von Weber Statue in Dresden, die Lessing Statue in Braunschweig und andere Denkmäler, Büsten berühmter Persönlichkeiten, Giebelfelder oder plastischer Gebäudeschmuck - viele Menschen kennen diese Werke. Aber der Schöpfer ist selten bekannt: Ernst Rietschel.
Die staatlichen Kunstsammlungen in Dresden zeigen seine Werke und Entwürfe in einer größeren Ausstellung.

Homepage über den Bildhauer Ernst Rietschel mit Werkverzeichnis und Biografie.

Ausschreibung Koschatzky Kunstpreis 2005

Walter Koschatzky Kunst-Preis 2005

Auf Initative des Rotary Club Wien-Albertina, wird der "Walter Koschatzky Kunst-Preis 2005" für grafische Arbeiten erstmals ausgeschrieben.
Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler, die das 35. Lebensjahr zum Stichtag 1. Juni 2005 noch nicht beendet haben.
Für den Wettbewerb zugelassen sind Arbeiten auf Papier in Formaten bis maximal 70x100 cm. Ausgenommen ist reine, grafisch oder digital unbearbeitete, Fotografie. Die TeilnehmerInnen können bis zu drei Arbeiten in beliebiger Technik, ausschließlich via E-Mail einreichen.

Ausschreibung Koschatzky Kunstpreis 2005 (öffnet .pdf)

20.10.04

Skulptur - Kunsthalle Wien

Skulptur
Prekärer Realismus zwischen Melancholie und Komik
Kunsthalle Wien
15. Oktober 2004 - 20. Februar 2005

Der Mensch befindet sich in einer vom Zufall bestimmten Welt; mit einem Wort: seine Existenz ist ein Glücksspiel. Die Welt ist ein Gefahrenschauplatz; sie ist ungewiss, unstabil, auf unheimliche Weise unstabil; ihre Gefahren sind regellos, unbeständig, unvorhersehbar. (John Dewey)

Die Ausstellung „Skulptur. Prekärer Realismus zwischen Melancholie und Komik“ zeigt Skulptur, die den Realismus zwar feiert, zugleich aber seine Beweiskraft in Frage stellt. Wieso sollten Kunstwerke harmonisch, perfekt und klassisch sein, wenn die Wirklichkeit prekär, fragmentarisch, unbestimmbar, unübersichtlich vom Zufall bestimmt
ist?
Die ausgewählten Werke bilden Wirklichkeit nicht ab, sondern fordern mit gesundem Skeptizismus die Realität heraus, ihr anderes Gesicht als das offensichtliche zu zeigen: ihre komischen, grotesken und transzendenten Seiten.
Sie provozieren die Grenzen der Schicklichkeit und scheren sich wenig um eine korrekte Wiedergabe von Wirklichkeit, sondern entwerfen Welt neu. Fragil, verrückt, herausfordernd, prekär eben präsentieren sich die Werke in ihrer Suche nach dem, was sich hinter einem schönen Schein verbirgt: Widerständige, beseelte Dingwelten, himmlisch hybride Erscheinungen, Formen, die der Unterwelt entsprungen zu sein scheinen und Kosmen einer phantastischen Verinnerlichung tun sich auf.
(Quelle: Auszug Pressetext Kunsthalle Wien)

Teilnehmende Künstler und Künstlerinnen:
KünstlerInnen: Lynda Benglis, Alighiero Boetti, Thomas Demand, Tom Claassen, Keith Edmier, Urs Fischer, Peter Fischli/ David Weiss, Giuseppe Gabellone, Isa Genzken, Matt King, Martin Kippenberger, Takehito Koganezawa, Tetsumi Kudo, Sarah Lucas, Mark Manders, David Moises, Richard Prince, Jason Reppert, Medardo Rosso, Thomas Schütte, Peter Senoner, Erik Steinbrecher, Yoshihiro Suda, Rebecca Warren, Franz West, Bill Woodrow, Erwin Wurm.

Ausstellung: Skulptur in der Kunsthalle Wien in Österreich.


19.10.04

Bildhauer Symposium Oberkirchen

Das Symposium wird nur alle 3 Jahre veranstaltet. Vom 21. August - 3. September 2006 findet das nächste internationale Symposium statt.
Seit Jahrhunderten wird in Oberkirchen ein hochwertiger feinkörniger Sandstein gebrochen (wegen des Verschiffungsortes auch Bremer Stein genannt), der in Europa und USA in der Architektur und Bildhauerei verwendet wurde und wird.

Ausschreibungsunterlagen (öffnet .pdf)

18.10.04

Lars-Erik Fisk: Volkswagenball

Auf der Seite des Fleming Museums der University of Vermont gibt es für deutsche Augen ein seltsames Bild zu sehen: der Volkswagenball. Der Künstler zerschneidet einen alten Volkswagen aus Wolfsburg schweißt diesen zu einer Kugel zusammen - das ist die Skulptur.
Viel gibt es über den Künstler nicht zu finden, seine Homepage bietet nur spärliche Informationen an: LARS-ERIK FISK.

17.10.04

Kinetische Skulpturen aus Holz

David C. Roy entwirft die Einzelteile seiner Skulpturen am Computer: "I use a program called Adobe Illustrator for this phase of the work. It allows me to create flowing curves and undo my mistakes!"
Daraus entstehen dann solche hypnotisch wirkende kinetische Skulpturen.

16.10.04

Die Bedeutung von Gesten in der Kunst

Beredte Hände
Residenz Galerie Salzburg
17.07.2004 - 01.11.2004

Die Bedeutung von Gesten in der Kunst vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Hände - so sahen es bereits griechische Philosophen - stehen für das Begreifen der Welt.
In der Antike bediente sich der Redner aus dem reichen Fundus der Gebärde um seine Aufführungen zu inszenieren und die Aussage seiner Rede zu unterstreichen. Die Hand und ihre Gestik ist ein wesentliches künstlerisches Motiv, indem sie die tragende Funktion der gesprochenen und geschriebenen Sprache vor allem im Bild übernimmt.
Künstler vermögen durch das Augenmerk auf die menschliche Hand den Verlauf und den Inhalt eines Gespräches im Bild allgemein verständlich zu inszenieren und dem Betrachter zu vermitteln.

Künstler wie Anton Maulbertsch, Paul Troger, Bernardo Strozzi, Guercino, Caravaggio und Frans Francken zeigen in ihren Werken ihre großartige Kenntnis der natürlichen Handbewegungen im sprachlichen Ausdruck und im Affekt, als auch ihr genaues Wissen der zu ihrer Zeit wissenschaftlich intensiven Aufarbeitung antiker Rhetorikgesten.
Künstler des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, wie Friedrich Amerling, Wilhelm Leibl, Albin Egger-Lienz verlassen die Tradition der klassischen Bedeutungen und setzen die Hände als wichtigste Träger von inneren Spannungen und Emotionen zum Teil äußerst expressiv in Szene.
Seit der Moderne (gezeigt werden zeitgenössische Gemälde, Fotos und Videos) bleibt die Hand weiterhin wichtiges Symbol und sprachliches Element. Manchmal erscheint sie sogar als unabhängiges und selbständiges Wesen. Sie ist zum einen wichtiger sprachlicher Träger in der Jungendkultur (Hip Hop ec.) und zum anderen wird die Hand zum eigenständigen Individuum, das Inneres nach außen spiegelt. (Text: Residenz Galerie Salzburg)

Residenz Galerie Salzburg

14.10.04

Der Speckstein

Yvonne Haenscheid erklärt auf Ihrer Internetseite wie Speckstein bearbeitet wird. Die Informationen sind für Anfänger die einfach und ohne großen Aufwand eine Skulptur schnitzen möchten geeignet.

Ergänzung:
Hier ist ein Link zu einer anderen Seite, über die Themen:

  • Polieren von der Oberfläche mit Wachs

  • Polieren des der Oberfläche mit Oel


Wie poliere ich Speckstein?

Der Speckstein wird auch Talkschiefer oder Steatit genannt. Über Vorkommen und Abbau gibt die Seite von Geodienst Auskunft.



13.10.04

Welchen Sinn macht Bildhauerei?

Die Antwort auf diese Frage gibt uns Hans Renggli auf der Seite der "Arbeitsgemeinschaft Zürcher Bildhauer".
Über 20 Mitglieder dieser Gemeinschaft organisieren sich in diesem Künstlerverein, um die Arbeitsbedinungen der plastisch schaffenden Berufskünstler zu verbessern.
Homepage der Plastiker

Kunst in Südafrika - ArtThrob e-zine

Aus Südafrika kommt die Online-Zeitschrift ArtThrob die über das zeitgenössische Kunstschaffen in Afrika berichtet. Seit 5 Jahren gibt es dieses wirklich vorbildhafte e-zine.

12.10.04

Berlinische Galerie - Neueröffnung?

Ich glaube die Berlinische Galerie (unsere städtische Galerie) wird nun nach den Bauarbeiten wieder eröffnet. Nur wann? So steht es im Stadtmagazin Zitty - nur das Datum der Eröffnung hat sich mir nicht eingeprägt. Klar, du denkst: ich schau da schnell auf der Homepage der Berlinischen Galerie nach...nur habe ich dort kein Datum gefunden. Öffnet die nun? (diese Frage verstehen die Berliner)

11.10.04

Jetzt Kunst Skulpturenausstellung

Vom 01.07.2005 - 01.10.2005 findet in Schüpfen b. Bern die Skulpturenausstellung der JETZT KUNST, unter dem Patronat der GAD-Stiftung, statt. teilnehmen können nur Schweizer Künstler/innen.
Mehr Informationen gibt es im
Kunstbulletin.

10.10.04

Goldener Schnitt in Kunst und Architektur

Erklärungen zum Goldenen Schnitt von Fibonacci in Kunst, Architektur und Musik:
Sehr gute englischsprachige Seite von der University of Surrey: The Golden Section.
Auf deutsch im Wikipedia: Der Goldene Schnitt.

9.10.04

Backstein-Skulpturen-Kopf

"BRICKHEAD 3" nennt sich eine Skulptur des amerikanischen Künstlers James Tyler in Indianapolis. Der Kopf besteht aus 550 speziell für diese Skulptur hergestellten Ziegelsteinen. Interaktiv ist diese Skulptur auch noch: Bewegungsmelder "überwachen" den Raum um die Skulptur und geben Töne von sich.

Gefunden bei: Brian's Culture Blog

8.10.04

Sculpture Community

Heute geht der Link zu einem Forum für Bildhauer. Es ist ein amerikanisches Forum in dem sich BildhauerInnen austauschen. Ein deutsches Forum ist mir bisher nicht bekannt. Wem eines bekannt sein sollte, bitte einfach unter "Kommentar schreiben" den Link bekannt geben. Danke.

7.10.04

Kinetische Plastik und Kunst

"Beweglich Teile - Formen des Kinetischen" nennt sich die Ausstellung im Kunsthaus Graz, Österreich. Gemeinsam mit dem Museum Tinguely in Basel wurde eine Ausstellung konzipiert, die verschiedene Ausdrucksformen von Kinetik in der zeitgenössischen Kunst untersucht. In einer umfangreichen Schau spannt sie einen Bogen von den 1960ern bis in die Gegenwart und macht auf diese Weise die Entwicklungsstufen kinetischer Kunst nachvollziehbar.
Von Jean Tinguelys lärmenden Metall-Skulpturen über Gerhard von Graevenitz’ oder Werner Bauers lichtkinetische Arbeiten, Stephan von Huenes beweglichen Toninstallationen und Pol Burys magnetische Wunderwerke, bis hin zu neueren Arbeiten von Paul McCarthy, Jason Rhoades, Martin Walde, Joachim Fleischer und vielen anderen Künstlerinnen und Künstlern – die Annäherungen an die Maschine und ihre Bewegung könnten vielfältiger nicht sein. Später wird diese Schau in Basel zu sehen sein.

Ausgangspunkt der Schau ist die legendäre Ausstellung "The Machine", die 1968 im New Yorker Museum of Modern Art die Entwicklung von Kunst-Maschinen und Maschinenkunst von der Renaissance bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts dokumentiert hat.

Kunsthaus Graz
09.10.2004 - 16.01.2005

Weitere Links:
Über die kinetische Plastik von Moholy-Nagy im Bauhaus.


6.10.04

Kunst und Architektur

Arti & Architettura ist der Titel einer Ausstellung die im Palazzo Ducale und auf diversen Plätzen in Genua stattfindet. Die Ausstellung will aufzeigen, wie sich Architektur und Kunst in dem Zeitraum 1900-2000 gegenseitig inspiriert haben. Lesen Sie dazu den Beitrag Kunst & Architektur 1900-2000 im Deutschlandfunk, oder besuchen Sie die Homepage zur Ausstellung: Arti & Architettura

Auch die Ausstellung "ArchiSkulptur" der Fondation Beyeler in Basel widmet diesem Thema.

5.10.04

Werkverzeichniss erstellen

Wie erstelle ich ein Werkverzeichniss für Bildhauer?
Diese Frage wird auf der Homepage Bildhauerei in Berlin beantwortet und ist sicherlich auch für Künstler anderer Gattungen von Interesse.


3.10.04

Museum Moderner Kunst in Passau

Der Österreicher Franz West, Teilnehmer an wichtigen Ausstellungen wie der documenta IX und X und der Biennale Venedig, stellt im Kunstmuseum Passau aus. Gezeigt werden rund 30 Arbeiten. Im öffentlichen Raum - auf dem Rathausplatz von Passau - wird eine monumentale Aluminium-Skulptur präsentiert.
Franz West war 1986 übrigens Preisträger des Monsignore Otto Mauer-Preises.
Noch bis zum 31. Oktober ist in Passau die Ausstellung von dem Holzbildhauer Rudolf Wachter zu sehen.

LOST EIGHT - FRANZ WEST
Songül Boyraz. Heiri Häfliger. Franz Kapfer
02. Oktober 2004 bis 05. Dezember 2004

RUDOLF WACHTER
Stammskulpturen
10. September 2004 bis 31. Oktober 2004


2.10.04

Architektur-Skulptur Fondation Beyeler

3.10.2004 - 30.1.2005
Fondation Beyeler, Basel

ArchiSkulptur - eine Ausstellung in Basel zeigt Dialoge zwischen Architektur und Plastik vom 18. Jahrhundert bis heute. Es werden Architekturmodelle, Plastiken, Gemälde und Zeichnungen ausgestellt. Interessant sind die folgenden Links:

Zu sehen sind bei der Ausstellung folgende Künstler und Architekten:
Etienne-Louis Boullée, Auguste Rodin, Pablo Picasso, Kasimir Malewitsch, Constantin Brancusi, Erich Mendelsohn, de Chirico, Mies van der Rohe, Frank Lloyd Wright, Le Corbusier, Henry Moore, Eduardo Chillida, Alberto Giacometti, Jean Nouvel, Dan Graham, Per Kirkeby, Thomas Schütte, Greg Lynn und andere.

Das paßt vom Termin her wunderbar zur Ausstellung von Donald Judd die von 2. Oktober 2004 - 9. Januar 2005 im Kunstmuseum Basel stattfindet.

Das Kunst-Kombinat

Artikel über eine ehemalige Fabrik in der 25 Bildhauer in Berlin Wedding in Ateliers arbeiten. Gefunden auf der Seite des BBK-Berufsverband Bildender Künstler Berlins e.V
Bildhauerwerkstatt an der Panke/Berlin


1.10.04

Die Kunst von copy and paste...

Wie Medien mit Ihrer Nachrichtenerstattung umgehen zeigte schon der vorige Artikel: Ich werde Galerist.
Im Zeitalter von "Copy and paste" werden Pressemitteilungen einfach kopiert, zack und klick - fertig ist der Content - andere sollen es lesen, der Redakteur besser nicht. Wir machen nun einen Ausflug in die Welt der Politik:
Heute morgen las ich im Spiegel-Online eine Meldung über das Fernsehduell zur Wahl Bush gegen Kerry.
Zuerst war es diese Nachricht:
Kühler Kerry, souveräner Bush
Dann folgte diese Analyse:
Der Herausforderer verpasst seine Chance
Nachmittags folgten Nachrichten, die plötzlich Kerry als Gewinner feststellten:
Kerry ist zurück im Rennen
So sorglos setzen also selbst die Redakteure von Spiegel-Online Nachrichten per Ctrl+C ein.
Übrigens stammt "Der Herausforderer verpasst seine Chance" von der Agentur Media-Tenor. Mehr zu Media-Tenor gibt es hier. Interessant sind vor allem die letzten Sätze.

So war das also:
Mittags lese ich die guten Nachrichten über Kerry, und ich wußte doch, da stand heute morgen genau das Gegenteil drin. (ich dachte, ja, vielleicht waren am frühen Morgen noch schläfrige Rückstände in meinen Augen...)


Ich werde Galerist

Berlin ist der größte Galerienstandort Europas?
Berliner Galerien erwirtschafteten 2003 einen Jahresumsatz von 55,7 Mio.Euro und die Auktionshäuser 40 Mio.Euro.
Da mach ich mit, eröffne eine Galerie in Berlin und schneide mir was von dieser Torte ab.
Diese Daten stammen aus einer Kunstmarktstudie die im Rahmen des Kunstherbst Berlin 04 veröffentlicht wurde.

Ein Bericht in der Berliner taz analysiert das Ganze etwas genauer:
Kunstszene in Berlin
(Ich glaube ich lass das lieber mit der Galerie)


Sandsteinvorkommen in Deutschland

Unter geodienst.de sind Sandsteinvorkommen in Deutschland aufgelistet, wie z.B. Ibbenbürener Sandstein, Portasandstein oder auch Baumberger Kalksandstein wo sich das Sandsteinmuseum befindet.
Weitere Tipps zu anderen Steinarten werden folgen.