18.1.05

Beuys und die Soziale Plastik

Mit dem erweiterten Kunstbegriff einer "Sozialen Plastik" begründete Joseph Beuys seine vielfältigen Tätigkeiten und erhob das soziale Miteinander zur Skulptur. Was ist nun in den Jahren nach seinem Tod daraus entstanden?
Klaus Teschning, ein ehemaliger Student und Meisterschüler von Beuys, unterhält die Homepage http://www.soziale-plastik.org/. Von dieser Seite gelangen Sie zu anderen Projekten, wie zum Omnibus der direkten Demokratie usw. Weitere Links zu Joseph Beuys: Suche bei Google über Beuys.

Zwei Zitate von Joseph Beuys:

"Hiermit trete ich aus der Kunst aus."


"Der Fehler fängt schon an, wenn einer sich anschickt, Keilrahmen und Leinwand zu kaufen."


Also, laßt das besser sein mit dem Keilrahmen und der Leinwand, sucht euch einen Stein und greift zu Meisel und Hammer.