30.11.04

Bildhauerwerkzeuge

Noch ein Tipp für Bildhauer die gutes Werkzeug zur Holzbearbeitung benötigen: es gibt dort Beitel, Dechsel, Schälmesser, Schnitzmesser und anderes Holzwerkzeug.
Dick - feine Werkzeuge nennt sich die traditionsreiche Firma die Bildhauerwerkzeuge anbieten.

29.11.04

CARSTEN NICOLAI in der Schirn Kunsthalle Frankfurt

Carsten Nicolai zählt heute zu den wichtigsten Vertretern einer Künstlergeneration, die gezielt die Schnittstellen zwischen Kunst, Natur und Wissenschaft untersucht. Ab Januar zeigt die Schirn Kunstahlle in Frankfurt eine Ausstellung mit Werken von Nicolai.

CARSTEN NICOLAI - SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT
20. JANUAR - 28. MÄRZ 2005
ÖFFNUNGSZEITEN
DIENSTAG, FREITAG BIS SONNTAG 10 - 19 UHR
MITTWOCH UND DONNERSTAG 10 - 22 UHR

SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT
RÖMERBERG
D-60311 FRANKFURT
TELFON: +49.69.29 98 82-0

28.11.04

Beuys-Preis für Thomas Hirschhorn

Der Schweizer Bildhauer Thomas Hirschhorn erhält den diesjährigen Joseph-Beuys-Preis. Das teilte die Beuys-Stiftung am Freitag in Basel mit. Die mit 50 000 Franken (rund 33 000 Euro) dotierte Auszeichnung erhält Hirschhorn für für seine künstlerische Arbeit, die das Credo von Beuys beim Wort nimmt: der kreative Prozess ist das wahre Kapital.
Über den 1957 in Bern geborenen und seit 1984 in Paris lebenden Künstler Thomas Hirschhorn.



Medienkunstnetz

Die Homepage Medienkunstnetz ist ein gemeinschaftliches Projekt von ZKM - Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, dem Goethe-Institut und entsteht in Zusammenarbeit mit dem Bildungsportal Sachsen der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig (HGB).
Die Seite zeigt einen gut dokumentierten Überblick aller Sparten der heutigen Medienkunst. Das Projekt ist noch nicht fertig, was die Navigation der Seite etwas erschwert. Rufen Sie aber einfach den Link Medienkunst im Überblick auf, so gelangen sie unter den Stichworten Editorial, Vorläufer, Massenmedien usw. zu den wichtigen Rubriken. Dort sind auf der linken Seite alle Künstler verzeichnet. Mit kurzen Beschreibungen der Medienkünstler und weiteren Links ist diese Sammlung eine hervorragende Quelle.

27.11.04

Günter Grass der Bildhauer

Der Kanzlerfreund und Schriftsteller Günter Grass arbeitet auch als Bildhauer und sagt: "Ein guter Künstler muss auch ein guter Handwerker sein." Das Handwerk der Bildhauerei hat Grass in 2 Steinmetzbetrieben gelernt. Zu lesen ist das Interview mit Grass in der DeutschenHandwerksZeitung.

Hier geht es zur Günter-Grass-Stiftung Bremen .

ZENTRUM FÜR POLNISCHE SKULPTUR

Das Zentrum für polnische Skulptur in Oronsko hat ein vielfältiges Angebot: Wechselausstellungen, einen Skulpturengarten, die Stiftung JOSEPH BRANDT FOUNDATION, natürlich eine Sammlung moderner Skulpturen polnischer Künstler und es werden Kreativkurse angeboten. Im Sculptor's House gibt es Übernachtungsmöglichkeiten und Essen wird im Bildhauerhaus auch angeboten. Und der Bildhauer bekommt sein Essen günstiger wie andere Besucher. Schauen Sie hier bei der Preisübersicht.

26.11.04

Schaffhausen: Hallen fuer neue Kunst

1984 wurden die Hallen zusammen mit den Künstlern eingerichtet und haben heute die Bedeutung eines kunsthistorischen Manifests. Die Hallen waren eine ehemalige Textilfabrik am Rhein.
Sie wurden für die räumlichen Installationen der Pioniere der Minimal Art (Carl Andre, Dan Flavin, Donald Judd, Sol LeWitt) und der Arte Povera (Mario Merz, Jannis Kounellis) gegründet, für grosse Werke von Lawrence Weiner und Richard Long. Sie enthalten die eindrucksvolle Raum-Installation „Das Kapital Raum 1970-1977“ von Joseph Beuys und eine ausserordentliche Gruppe architektonischer Skulpturen von Bruce Nauman.

Als Prototyp einer Museumskonzeption wurden sie zum Vorbild einer Reihe prominenter Nachfolger, u.a. Dia Center for the Arts, New York, The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, Deichtorhallen, Hamburg, usw. Verantwortlich für Konzeption, Umbau, Werkauswahl und –einrichtung ist Urs Raussmüller, Hallen-Gründer und Künstlerischer Leiter.
Die Hallen fuer neue Kunst in Schaffhausen sind ein lebendiger Ort zur Erfahrung von neuer Kunst. Auf 5'500 qm Ausstellungsfläche präsentieren sie ein breites Spektrum berühmter Kunstwerke von Raum greifenden Dimensionen und vielfältigen Formen und Materialien.

25.11.04

Kunstzeitschrift aus Australien

Die australische Kunstzeitschrift un Magazine aus Melbourne kann kostenlos als PDF Datei geladen werden. Das Magazin erscheint vierteljährlich und beinhaltet Berichte, Interviews und Ausstellungsbesprechungen natürlich vorwiegend von australischen Künstlern.
In der 2. Ausgabe werden unter anderem die Videos von Laresa Kosloff und Bilder von Chris Bond vorgestellt. Zara Stanhope führt ein Interview mit Damiano Bertoli, dazu gibt es Seitenweise Berichte über Ausstellungen in australischen Kunstgalerien.

Hier kann die Kunstzeitschrift un Magazine heruntergeladen werden. (öffnet .pdf Datei ca. 2,45MB)

23.11.04

Figuren von Jon Haddock

Die Comicfiguren von Jon Haddock sind nur auf den ersten Blick niedlich.

22.11.04

Video von Bruce Nauman

Eine Ergänzung zu dem Interview über Nauman in der Zeit:
Bei Art:21 gibt es 2 kurze Videos und ein weiteres interview von Bruce Nauman.
Im Jahre 1978 führten Ian Wallace und Russel Keziere ein weiteres Gespräch mit dem Multimediakünstler Nauman. Dieses Gespräch erschien 1979 in der kanadischen Kunstzeitschrift Vanguard 8, Nr. 1.

20.11.04

Schachtel Art - Box Doodle Project

Ein Stück einer Schachtel und ein paar Stifte reichen für die Kunst. Es können auch eigene Schachtelwerke hochgeladen und ausgestellt werden.

Kunst Schachtel

19.11.04

Interview mit Bruce Nauman

Ein interessantes (und seltenes) Interview mit Bruce Nauman wurde in der Zeit veröffentlicht. Das Gespräch mit Nauman führte Hanno Rauterberg.
Bilder und Installationen von Bruce Nauman bei Artcyclopedia anschauen.

17.11.04

Free MoMA - Eintritt frei für das Museum

858 Millionen Dollar kostete die Renovierung des Museums of Modern Art in New York. Nach dem ein kleiner Bestand erfolgreich in der Berliner Nationalgalerie gezeigt wurde, glänzt nun der schöne Museumspalast wieder in New York.
Und für das betreten des neuen MoMA`s soll nun jeder Besucher 20$ (in Worten: zwanzig Dollar) bezahlen. Das ist sicher ein neuer Rekord für den Eintritt einer Dauerausstellung.

Einige Kunstfreunde organisieren sich auf der Seite FrEE MoMA und denken sich alternativen aus.

Warum soll der Eintritt in Museen so viel Geld kosten?

Phoebe Washburn - Installationen

Die Installationen von Phoebe Washburn sind nur mit großem Arbeitsaufwand zu realisieren. Tausende Pappkartons oder tausende Holz- und Lattenstücke füllen ganze Galerieräume aus.
Ihre letzte Ausstellung fand in der LFL Gallery in New York statt, nachdem Sie zuvor schon im P.S.1 Contemporary Art Center ausstellte.


16.11.04

Rosen Outdoor Sculpture

Ein Link zu einem amerikanischem Skulpturenpark. Jedes Jahr werden 10 Bildhauer ausgewählt, um vor Ort Skulpturen zu erschaffen.

13.11.04

20 Museen von Bildhauern

Ein kleines Verzeichniss mit 20 Links zu Museen von Bildhauern: AG Bildhauermuseen
Dort finden Sie direkte Links zu den Stiftungen und Museen der BildhauerInnen.



9.11.04

Kunstpreis: Bildhauer als Maler und Zeichner

Die Sparkasse Karlsruhe schreibt für 2005 einen Kunstpreis mit dem Thema: "Bildhauer als Maler und Zeichner" aus. An diesem Wettbewerb können Bildhauer aus dem In- und Ausland teilnehmen. Zugelassen sind Malerei, Zeichnung und Druckgrafik. Eine Jury vergibt drei Preise wobei der erste Preis mit 5000,- Euro dotiert ist. Die preisgekrönten Werke sowie von der Jury bestimmte Arbeiten werden von April bis Mai in Karlsruhe ausgestellt.
Die Arbeiten müssen in der Zeit vom 14. bis 24.03.2005 eingereicht werden.

Näheres ist in der Datei zur Ausschreibung für Bildhauer zu lesen. (öffnet neues Fenster mit .pdf Datei)
Kontakttelefon zum Kunstpreis der Sparkasse: 0721/146-1739
Konkrete Angaben zu den Themen der Kunstwerke sind in der Ausschreibung nicht zu finden, was bedeuten kann das es ein sehr freier und offener Kunstpreis sein wird.


Hier gibt es noch mehr Ausschreibungen für Bildhauer.

8.11.04

Eine kleine Kunstpause

Liebe Besucher leider läuft zur Zeit der Server (um neue Nachrichten einzutragen) zu langsam. Ab Donnerstag wird es wieder neue Artikel und Links für Bildhauer geben.

7.11.04

Skulpturen von Antony Gormley

Antony Gormley wurde 1950 in london geboren. Er studierte in Cambridge und am Goldsmiths College in London. Seine Skulpturen wurden auf der Biennale in Venedig und der Documenta 8 gezeigt.
Auf der Homepage von Antony Gormley sind Arbeiten bis zum Jahre 2002 dokumentiert.
Für den Besuch auf der Homepage des Bildhauers müssen Sie etwas Zeit mitbringen.
Die letzten Arbeiten sind zu sehen unter Full list of works ->Inventory ->7 oder 8.

6.11.04

GPS Kunst und Zeichnung

Wer hat ein Navigationssystem im Auto?
Läßt sich damit Kunst machen?
Ja.
GPS (Global Positioning System) ist ein satellitengestütztes Navigationssystem zur weltweiten Positionsbestimmung. Mittlerweile werden diese Geräte selbst von Discountern verkauft. Der englische Künstler Jeremy Wood läuft durch Städte oder Landschaften und seine "Markierungspunkte" ergeben Zeichnungen.

Die Seite von Jeremy Wood zur GPS Kunst.
Beim internationalen Festival für Video und Medienkunst Viper in Basel veranstaltet Wood am 20. und 21. November 2004 einen GPS Drawing Workshop.

5.11.04

Die wichtigsten Namen der Kunstszene

Wen es interessiert:
ArtReview magazine ermittelt jedes Jahr die wichtigsten Galeristen, Künstler, Sammler und Kuratoren der Welt:

Names that count in art
(Ein Auszug der Liste bis Platz 30)
Last year's placing in brackets

1 (4) Larry Gagosian, dealer
2 (14) Glenn D Lowry, director, MoMA New York
3 (3) Sir Nicholas Serota, director, Tate
4 (24) Maurizio Cattelan, artist
5 (15) Samuel Keller, director, Art Basel
6 (10) Dakis Joannou, collector
7 (-) William Ruprecht, CEO, Sotheby's
8 (1) Ronald Lauder, chairman, MoMA
9 (-) Robert Storr, US curator and academic
10 (7) Takashi Murakami, artist
11 (17) Iwan Wirth, dealer
12 (5) Gerhard Richter, artist
13 (2) François Pinault, owner, Christie's
14 (-) Rem Koolhaas, architect
15 (28) Marian Goodman, dealer
16 (-) Steve Wynn, collector
17 (6) Charles Saatchi, collector
18 (48) Jeff Koons, artist
19 (9) Leonard Lauder, collector, philanthropist
20 (21) Zaha Hadid, architect
21 (-) Marc Glimcher, gallerist
22 (19) Eli Broad, collector and philanthropist
23 (-) Richard Serra, artist
24 (26) Adam D Weinberg, director, the Whitney
25 (-) Peter Brant, publishing magnate, collector
26 (77) Nicholas Logsdail, owner, Lisson Gallery
27 (-) König family, gallerists, publishers
28 (-) David Teiger, collector
29 (-) Olafur Eliasson, artist
30 (-) Daniel Buchholz, gallerist
31 (8) Maja Oeri, presides over Emanuel Hoffmann Foundation
32 (-) Amanda Sharp & Matthew Slotover, magazine publishers
33 (-) Jasper Johns, artist
34 (32) David Zwirner, gallerist
35 (43) Mick Flick, collector
36 (18) Barbara Gladstone, gallerist
37 (-) John Currin, artist
38 (27) Sadie Coles, gallerist
39 (-) Gary Garrels, director of painting and sculpture, MoMA
40 (-) Don & Mera Rubell, collectors
41 (-) Gerd Harry Lybke & Neo Rauch, Berlin dealers
... alle gibt es hier zu sehen: Guardian Art News

3.11.04

Zeitgenössische Kunst aus Kolumbien

Die Daros Collection, eine Sammlung zeitgenössischer amerikanischer Kunst auf dem Areal der ehemaligen Löwenbrauerei in Zürich, präsentiert seit dem Jahre 2000 mit Daros-Latinamerica auch Kunst aus Lateinamerika. Nun findet dort eine Ausstellung statt mit Künstlern aus Kolumbien: Cantos Cuentos Colombianos

Zeitgenössische Kunst aus Kolumbien
Teil I: 30. Oktober 2004 – 9. Januar 2005
Teil II: 29. Januar – 17. April 2005
Daros Exhibitions
Limmatstrasse 268
CH-8005 Zurich, Switzerland

2.11.04

Skulpturen aus LEGO

Andrew Lipson erschafft seine Skulpturen aus LEGO-Steinen. Nach mathematischen Berechnungen setzt er Stein auf Stein. Aber sehen Sie selbst: Skulpturen aus LEGO

1.11.04

Andy Goldsworthy

Der Bildhauer Andy Goldsworthy erschafft Skulpturen aus natürlichen Materialien die er vor Ort in der Natur findet.
Einige schöne Aufnahmen der Arbeiten von Andy Goldsworthy sind auf dieser Seite zu sehen.

Bei Zweitausendeins gibt es das Video/DVD Rivers and Tides zu kaufen. Es ist ein wunderschöner ruhiger Dokumentationsfilm über Landart und die Arbeiten des Künstlers.