20.12.04

Bildhauersymposium Ausschreibung

10 Bildhauer und Bildhauerinnen können an dem Wormser Bildhauersymposium 2005 teilnehmen. Die Skulpturen müssen vor Ort vollendet werden. Geboten werden freie Unterkunft und Verpflegung, jeder Teilnehmer erhält zur Schaffung seines Werkes eine Elektro-Kettensäge. Daraus läßt sich wohl erkennen, dass sich Holzbildhauer bewerben sollten. Nähere Informationen müßt Ihr selbst anfragen.
Bewerbung bis/Einsendeschluss: 31.01.2005
Kunsthaus Worms, Klaus Krier
Prinz-Carl-Anlage 19, Atelier 22
67547 Worms
FAX: 06241-308309
Email: 2.kani@parkhotel-prinzcarl.de

Weitere Daten: Bildhauersymposien, Wettbewerbe und Ausschreibungen für Bildhauer.

Und hier eine weitere Ausschreibung:
BILDHAUERSYMPOSIUM Davos 2005
In der Schweiz findet vom 22.-29. Juli 2005 das 1. Bildhauersymposium unter der Leitung von h.art statt. Das Thema des Wettbewerbs heißt: Zauberberg.
Die Auswahl der zwölf teilnehmenden KünstlerInnen findet durch ein Fachgremium statt, zu welchem u.a. Thomas Spielmann, Präsident des Verwaltungsrates Davos Tourismus und Mitglied der Kulturkommission Davos, Philipp Dräyer, Holzbildhaumeister und Fachlehrer der renommierten Holzbildhauerschule Brienz, Iris Wazzau, Galeristin und Andy Stutz („Seidenkönig“) gehören.
Die Künstler werden anlässlich der Vernissage (29. Juli) mit einem offiziellen Akt geehrt und die Skulpturen, die auch käuflich erworben werden können, anschliessend auf der Schatzalp ausgestellt.
Die Künstler sollen im Mittelpunkt stehen und nicht zu Statisten degradiert werden; grosszügige Unterstützung von Davoser Hotellerie-Betrieben macht es möglich, dass die Künstler freie Kost und Logis in Hotels gehobener Klasse (3-4***) erhalten, mit einem speziellen Begrüssungsdinner im ehemaligen Luxus-Sanatorium Schatzalp und einem Network-Dinner im Morosani Posthotel verwöhnt werden.

Ziel ist es, den Künstlern einerseits Möglichkeiten zu bieten um Kontakte in der Kunstbranche zu knüpfen, und den Zuschauern den Zugang zum Produktionsprozess einer Skulptur zu ermöglichen, Kunst als nichtelitär allen Interessierten zugänglich zu machen. Nach dem Motto: "für einmal Kunst nicht steril in einem Raum auf sich wirken lassen, sondern zuschauen dürfen, wie die Späne fliegen, dem beinahe meditativen rhythmischen Klopfen von Meissel zuhören und gleichzeitig verfolgen, wie Figuren Formen annehmen".

Zur Ausschreibung für das Symposium (öffnet .pdf) in Davos.
Begleitend zu dem Symposium findet auch ein Workshop für Laien und Autodidakten statt. Geleitet wird der Kurs von erfahrenen und ausgebildeten Bildhauern. Näheres zu dem Kurs und die Adresse zur Anmeldung finden Sie hier: Workshop Bildhauer. (öffnet .pdf)